So. 07.06.2020


Brasilianische Live-Musik von 17 - 21 Uhr


Odonien, Hornstr. 85


50823 Köln • www.odonien.dewww.koelnrio.de


Música Brasileira de Colonia

Filippa Gojo Quartett +


Samba, MPB, Jazz


Cainã Araújo


Forró, Música Nordestina


Elaine Silva


Dança Afro


+ brasilianische Snacks, Drinks & DJ Jan Ü.






Brasilonia trotz Corona:

Nach langer Ungewissheit, hatten wir uns entschieden das Brasilonia 2020 trotz Corona Pandemie am Sonntag, den 7. Juni 2020 stattfinden zu lassen.

In diesen schwierigen Zeiten sollten Kultur und Begegnung aufrecht erhalten werden. Wir haben ein Hoffnungszeichen gesetzt und an die Schönheit und die positiven Werte der brasilianischen Kultur erinnert. Außerdem haben viele Musiker und Kulturschaffende in dieser Zeit bis zu 100% ihrer Einnahmen verloren und sich mit Soforthilfen und Grundsicherung durchgeschlagen, von denen sich kaum leben lässt. Wir hielten es daher für umso wichtiger, dass wir unser mittlerweile legendäres Brasilonia Festival auch dieses Jahr, wenn auch in veränderter Form, stattfinden ließen und gemeinsam feierten.

Dafür hatten wir extra ein variables Konzept erarbeitet, welches mit reduzierter Zuschauerzahl unter Hygieneschutz-Bedingungen und Live-Stream Übertragung im Internet funktionierte. Im Odonischen Biergarten waren 100 Live-Gäste unter Corona-Regeln zugelassen (Abstand/Hygiene/Kontaktdaten...).

Da wir dieses Jahr, bedingt durch die beschränkte Zuschauerzahl, wesentlich weniger Einnahmen durch Eintritt generieren konnten, waren wir auf Spenden angewiesen, um die trotzdem anfallenden Kosten (Musikergagen, Technik, Gema, Security etc.) abdecken zu können. Die Spendenaktion ist nun beendet und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen großzügigen Spendern für die Unterstützung.

www.facebook.com/brasilonia




Hier noch der Link zu unserer Facebook Eventseite


Das Brasilonia 2020 Lineup sah wie folgt aus:

Filippa Gojo Quartett com extenção brasileira

Filippa Gojo

(Samba, MPB, Jazz)
Bevor die 1988 im österreichischen Bregenz geborene Filippa Gojo ihr Jazzgesangsstudium in Köln begonnen hat, zog es sie nach Portugal, wo sie eine Weile lebte und arbeitete. In dieser Zeit lernte sie die Landessprache und erhielt dadurch einen tiefen Zugang zur Musik Brasiliens, die sie schon als Jugendliche in Österreich fasziniert hatte. Ihr Repertoire war von da an immer wieder mit Samba- und Bossa-Nova- Themen oder Songs der »Música Popular Brasileira« bestückt. Doch nun fokussieren sich Gojo und ihr Quartett mit »com extensão brasileira« (auf Deutsch: »mit brasilianischer Erweiterung«) komplett auf den Musikkosmos Brasiliens. Der Name lässt sich wörtlich verstehen: Mit ihrem sowieso schon zupackend emotionalen Vocal-Jazz öffnet sich Gojo noch mehr der Klangvielfalt Brasiliens und holt sich u. a. mit Jonivon Freitas und Tim Dudek profunde Kenner des harmonischen, melodischen und rhythmischen Reichtums dieses südamerikanischen Landes an die Seite.
www.filippagojo.de

Cainã Araújo

Caina Araujo

(Forró, Música Nordestina)
Der brasilianische Sänger und Akkordeonist Cainã Araújo lebt seit einem Jahr in Deutschland und präsentierte sich bereits in ganz Europa. Im mittlerweile überall auf der Welt bekannten Forró ist er zuhause. Sein Repertoire verbindet klassische Einflüsse von Luiz Gonzaga und Dominguinhos mit eigenen Ideen und Tönen. Auf seinen 2 veröffentlichten Alben lässt Cainã den Hörer eine einfache und poetische Sprache des brasilianischen Nordostens wahrnehmen.
Facebook Page von Cainã

Elaine Silva

Elaina Silva

(Dança Afro)
Elaine Silva aus Salvador da Bahia wird uns in die Welt des traditionellen afrobasilianischen Tanzes einführen. Die Rythmen und Choreographien entstammen überwiegend religiösen Zeremonien aus Westafrika und bilden eine wichtige Grundlage der brasilianischen Kultur.

DJ Jan Ü.

DJ Jan Ü.

Moderiert und ergänzt das Live-Musik-Programm um brasilianische Hits und Raritäten.

Brasilianische Snacks

Brasilianische Snacks

Falls wir dieses Jahr die Türen öffnen dürfen, werden wir unseren brasilianisch-culinarischen Markt klein aber fein gestallten, mit Salgadinhos (typische brasilianische Snacks) und natürlich original Caipirinha… - Zudem gibt's Infos über Rio, Brasilien und die Kölner Städtepartnerschaft vom Köln Rio e.V.